Diplom-Verwaltungswissenschaftler Gert Hager (*1962) weist mehr als 25 Jahre Erfahrung in Führungstätigkeiten und in der öffentlichen Verwaltung auf.

Als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundestag hat er das politische Handwerkszeug erworben. Im Anschluss war er mehr als zehn Jahre bei der Bundesagentur für Arbeit beschäftigt. Sowohl als Referent bei Vorstand und Verwaltungsrat als auch in zentraler Führungsposition in der Arbeitsagentur Freiburg hat er sich umfangreiches Expertenwissen über das Personalwesen in Unternehmen und zu arbeitsmarktpolitischen Fragen angeeignet.

Rund 15 Jahre war er als Bürgermeister und Oberbürgermeister in kommunaler Spitzenposition für die Stadt Pforzheim tätig. Sein strategischer Schwerpunkt lag dabei auf der Wirtschaftspolitik. Das Handeln der Verwaltung wurde zielgerichtet auf eine wirtschaftsfreundliche Haltung ausgerichtet. In enger Abstimmung mit Unternehmen und Verbänden sind während seiner Zeit als Oberbürgermeister mehr als 10.000 neue Arbeitsplätze in der Wirtschaft entstanden.

Gert Hager ist heute als Wirtschaftsberater tätig. Spezialisiert ist er dabei auf Fragen in den Bereichen:

  • Personalstrategie und Personalmanagement
  • Standortmarketing und -beratung
  • Verwaltungsverfahren und Gremienbeteiligung
  • Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbeteiligung bei Projekten

Als Trainer und Coach war er viele Jahre im Bereich „Vermittlung von Führungskompetenzen“ bundesweit im Einsatz. Als Diskussionsgestalter und Moderator in offener Bürgerbeteiligung weist er umfangreiche Erfahrung auf.

Seine Kenntnisse gibt er heute gerne an Nachwuchskräfte weiter. So ist er als Dozent tätig im Studiengang „Wirtschaftsförderung“ der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Freiburg i.Br.

Außerdem wirkt er in Aufsichtsräten und in Kuratorien von gemeinnützigen Stiftungen.